20 червня о 18:00Вебінар: Особливості організації навчальної діяльності учнів, що мають розлади аутистичного спектру

План-конспект уроку німецької мови в 10 класі з теми "Природа і погода"

Про матеріал

План-конспект уроку німецької мови в 10 класі з теми "Природа і погода".


Тип уроку: Формування лексичних навичок.

Тема: Wettervorhersage ist nützlich .

Цілі:

- ознайомити учнів з новими ЛО та навчити вживати їх в мовленнєвих зразках;

- активізувати вживання в мовленні учнів ЛО, вивчених на минулому уроці;

- формувати навички аудіювання та навички усного мовлення;

- вдосконалювати навички читання;

- розвивати пам'ять, мовну здогадку, вміння працювати в різних режимах роботи;

- збагачувати словниковий запас учнів;

- виховувати любов до іноземної мови.

Перегляд файлу

10. Klasse.

Thema 4. Natur und Wetter.

Stunde 2.

Тип уроку: Формування лексичних навичок.

Тема: Wettervorhersage ist nützlich .

Цілі:

 - ознайомити учнів з новими ЛО та навчити вживати їх в мовленнєвих зразках;

 - активізувати вживання в мовленні учнів ЛО, вивчених на минулому уроці;

 - формувати навички аудіювання та навички усного мовлення;

 - вдосконалювати навички читання;

 - розвивати пам’ять, мовну здогадку, вміння працювати в різних режимах роботи;

- збагачувати словниковий запас учнів;

- виховувати любов до іноземної мови.

 Оснащення:

 підручник, тематичні малюнки, карта Німеччини, роз даткові картки.

 

 

Хід уроку

 

І. Організація класу

1. Begrüβung. Привітання.

Guten Morgen! Ich freue mich euch zu sehen. Ich glaube, dass es euch gut geht, dass ihr guter Laune seid. Was gibt es Neues und Interessantes?

(Die Schüler beantworten die Fragen des Lehrers)

2.Бесіда з черговим.

 - Der wievielte ist heute?

 - Welcher Tag ist heute?

 - Wer fehlt heute?

 - Niemand? Das freut mich sehr.

 

 ІІ. Введення в іншомовну атмосферу.

1. Zielorientierung. Повідомлення теми та завдань уроку.

      Heute setzen wir unsere Arbeit am Thema „Natur und Wetter“ fort. Unser heutiges Thema heißt „Wettervorhersage ist nützlich ”. Also, heute werden wir neue Wörter lernen und in aktive Sprache eingeben, Vokabeln zum Thema wiederholen, Texte lesen und hören. Wir werden auch Wettervorhersage berichten.

2. Mundgymnastik. Мовленнєва зарядка.

a) Seht euch die Bilder an. Nennt die Wettererscheinungen auf Deutsch.

 

III. Основна частина.

1. Arbeit am Wortschatz. Формування лексичних навичок.

a) Zuerst wollen  wir die Lexik zum Thema wiederholen. Kontrolle der Hausaufgabe.

Wie heißt es im Deutschen?

  • незначні опади, густий туман, мокрий сніг

 b) Nennt die Wettererscheinungen und bildet die Sätze.

 c) Neue Lexik.

sonst

wehen

kaum

teils

d)  Arbeitet zu zweit: Ein Schüler nennt einen Ort auf der Wetterkarte (S.90), der andere berichtet über das Wetter dort.

Üb.3, S.90

 

2. Hörverstehen.  Формування навичок аудіювання.  

а) Hört die Wettervorhersage für verschiedene Länder.

 

Liebe Hörer und Hörerin!

Das Wetter in Deutschland und in Europa. Heute ist in Deutschland meistens sonnig. Im Norden etwas bewölkt, im Westen wolkiger und am Rhein einzelne Schauer oder Gewitter mit Hagel. Im Osten und Süden noch heiter und trocken. Die Tagestemperatur ist 22 Grad. Die Nachttemperatur ist bis 11 Grad möglich.

In Polen ist Regen, sonst dichtere Nebel, Höchsttemperaturen um 25 Grad.

Österreich: Starke Bewölkung mit Gewitter. Temperaturen anfangs bis 30 Grad, später 20 bis 25 Grad.

Spanien: Heiter und meist trocken, im Zentrum einzelne Schauer, Gewitter, meist über 30 Grad.

Italien: Sonnig und klar. In Nord- und in Mittelitalien auch starke Bewölkung. Tageshöchsttemperaturen um 30 Grad.

Ungarn: Zeitweise Schauer und geringer Wind. Temperaturen 28 bis 33 Grad.

Frankreich: Wolkig, trocken, böiger Wind. Tageshöchsttemperaturen bis 23 Grad.

  b) Aufgaben zum Text.

 Falsch oder richtig?

  1. In Deutschland ist meistens wolkig.
  2. Im Norden Deutschlands etwas klar.
  3. Am Rhein einzelne Schauer oder Gewitter mit Hagel.
  4. Im Süden noch heiter und trocken.
  5. Im Österreich heiter und meist trocken.
  6. In Polen ist Regen.
  7. Temperaturen in Spanien meist über 30 Grad.
  8. In Italien sonnig und klar.
  9. In Ungarn starke Bewölkung mit Gewitter.

10)In Frankreich wolkig, trocken, böiger Wind.

 

3. Turnpause.

          4. Sprechen. Розвиток навичок говоріння.

Wählt bitte die Karten und bereitet euch vor die Wettervorhersagen über eine Region Deutschlands zu berichten. (3 Minuten)

Z.B: im Norden Deutschland ….

 

    5. Lesen. Розвиток  навичок читання.

a) Lest die Wettervorhersagen.

Üb.5, S. 91

b) Beantwortet die Frage:

- Wie ist dort das Wetter?

- Was kann man (nicht) am Wochenende machen?

 

IV.Заключна частина.

  1. Zusammenfassung. Підведення підсумків уроку.

                   Heute habt ihr sehr gut und fleißig gearbeitet. Danke schön für ihre Arbeit. Hat euch die heutige Stunde gefallen?  Heute bekommt ihr folgende Noten … . Habt ihr Fragen?

  1. Hausaufgabe. Домашнє завдання.

Hört im Radio oder Fernsehen die Wettervorhersagen für die ganze Ukraine. Bereitet euch vor, in der nächsten Stunde über eine Region der Ukraine zu berichten.

 

 

 

 

 

 

 

docx
До підручника
Німецька мова' (9-й рік навчання, академічний рівень) 10 клас (Басай Н.П.)
Додано
18 червня 2018
Переглядів
734
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку