Урок "Essen und Trinken"

Про матеріал
Конспект уроку з німецької мови для учнів 7 класу. Розроблений за підручником Сотникової С.І., Білоусової Т.Ф. «Німецька мова» (3-ий рік навчання).
Перегляд файлу

Тема: Essen und trinken. Їжа та напої.

Підтема:  Їжа та покупки.

Мета уроку:

Формування учінівських компетентностей:

Спілкування іноземною мовою: розширення словникового запасу учнів, формування навичок діалогічного та монологічного мовлення, здібностей учнів сприймати інформацію на слух та застосовувати її на практиці.

Інформаційно-цифрова компетентність: розвиток навичок культурного спілкування й мовленнєвої реакції учнів, розвитку уяви, навичок аналізу та узагальнення інформації, розвитку навичок роботи в групах.

Соціальна та громадянська компетентність: виховання поваги до традицій харчування країни, мова якої вивчається та позитивного ставлення до кулінарії та вивчення німецької мови.

Очікувані результати: учні вмітимуть сприймати німецьку мову на слух, виконувати запропоновані завдання; вмітимуть знаходити інформацію з прочитаного тексту; зможуть оперувати граматичними структурами.

Тип уроку: Розвиток навичок читання.

 Хід уроку:

І. Початок уроку.

1.1. Привітання. Організаційний момент.

Guten Tag, liebe Kinder.

Wer fehlt heute?

     Welcher Wochentag ist heute?

1.2. Повідомлення теми та мети уроку.

Heute sprechen wir am Thema „ Essen und trinkeHabt ihr eure

Lieblingsspeisen? Was isst du besonders gern? Was kann man in einem Café essen? Was sagt man, wenn man mit dem Essen beginnt? (Guten Appetit.) Wir sprechen heute über Speisen, Lebensmittel und stellen uns vor, dass wir in

einem Café sind.

 

1.3. Мовленнєва зарядка.

Was isst du gern?

Was trinkst du gern?

Magst du Süßigkeiten?

Magst du Wurst?

Was ist dein Lieblingessen?

Was isst du zum Frühstuck?

1.4. Актуалізація опорних знань. (повторення лексичних одиниць до теми «Їжа») https://quizlet.com/549696755/essen-und-trinken-flash-cards/

1.5. „ Wortschatzarbeit“ ( Вправа « Зєднай слово та артикиль » )

1.6. „ Wortschatzarbeit“ (Вправа на платформі LearningApps) https://learningapps.org/7178526

II. Основна частина уроку

2.1. Розвиток навичок читання.

- Перед текстова вправа. ( Відповіді на запитання )

Was ist dein Lieblingessen? Was isst du zum Frühstuck?

- Читання тексту. https://de.islcollective.com/deutsch-daf-arbeitsblatter/grammatik/prasens-gegenwart/kinder-und-ihr-fruhstuck-losung/44699

- Після текстові вправи.

Kreuze an – Richtig oder Falsch?

1.Leo trinkt zwei Tassen heiße Schokolade.  

      Richtig                            Falsch                                teatime (48)

2. Bernie mag keinen   Apfelsaft.

Richtig                           Falsch                                   teatime (13)

3. Jana isst Cornflakes.

Richtig                           Falsch                                 teatime (19)

4. Andreas hat Müsli und Tee.

Richtig                           Falsch                                   teatime (9)

5. Bettina isst ehr viel am Morgen.

Richtig                           Falsch                                  teatime (13)

6. Leo liebt Toast mit Butter und Marmelade.

Richtig                           Falsch                                  teatime (50)

7. Jana isst Brot mit Wurst.

Richtig                           Falsch                                 ccteapotrightcutecolors

8. Bettina trinkt nie Milch.

Richtig                           Falsch                                  teatime (26)

9. Andreas trinkt Tee mit Zucker.

Richtig                           Falsch                                   teatime (27)

10. Bettina isst am Sonntag Brot.

Richtig                           Falsch                                  teatime (42)

 

 

Wer isst und trinkt …

Bernie

Leo

Bettina

Andreas

Jana

Brot mit Butter und Hönig

 

 

 

 

 

Toast mit Butter und Marmelde

 

 

 

 

 

Brötchen mit Butter und Käse

 

 

 

 

 

Cornflakes mit Milch und Zucker

 

 

 

 

 

Müsli mit Nüssen, Hönig und Milch

 

 

 

 

 

ein weiches Ei

 

 

 

 

 

Apfelsaft oder Orangensaft

 

 

 

 

 

Heiße Schokolade

 

 

 

 

 

Tee mit Milch aber ohne Zucker

 

 

 

 

 

Kaffee

 

 

 

 

 

 

2.2. Розвиток навичок аудіювання. (Перегляд відео «Auf dem Markt“ )

https://www.youtube.com/watch?v=99NJVkqTyhE

Auf dem Markt

  1. Die Lücke füllen: Guten Tag. Was ________________________ Sie?
  1. kaufen
  2. möchten
  3. sollen
  1. Was nimmt das Mädchen?
  1.  Ein Kopf Kohl
  2. Eine Gurke
  3. Ein Sack Kartoffeln
  4. Ein Kilo Karotten
  5. Sechs Tomaten
  6. Ein Kilo Spargel
  7. Ein Bund Petersillie
  1. Was nimmt das Mädchen noch?
    1. ein Salat und drei Zucchini
    2. ein Kilo Spargel
    3. eine Rube
  2. Wie viele Zucchini nimmt das Mädchen?
  1. Ein
  2. Zwei
  3. drei
  1. Was kostet denn die Äpfel?
  1. 2 Euro
  2. 3 Euro
  3. 1.99 Euro
  1. Wie viele Äpfel nimmt das Mädchen?
  1. 2 Kilo
  2. 3 Kilo
  3. 1 Kilo
  1. Was probiert das Mädchen?
  1. Erdbeeren
  2. Melone
  3. Kirschen
  1. Wie viel Kilo Kirschen nimmt sie?
  1. 1,5 kg
  2. 1 kg
  3. 0,5 kg
  1. Was gibt es heute nicht auf dem Markt?
    1. Wassermelonen
    2. Pflaumen
    3. Melonen
  2.  Wie teuer ist das denn?
  1. 31 Euro
  2. 11 Euro
  3. 21 Euro

 

2.3. Розвиток граматичних навичок. ( Повторення вживання модального дієслова „mögen“)

 

Setze das Verb „ mögen“ in der richtigen Form ein.

  1. Was _______du, Ben? Ich _______ Obst und Gemüse.
  2. Warum isst du den Apfel nicht? Ich _______ Keine Äpfel.
  3. Wir _______ Suppen. Wir kochen sie oft.
  4. Kinder, esst Torte. Oder _______ ihr keine Torte?
  5. Katja sagt, sie _______ Gurken und Tomaten.
  6. Er _______ keine Süßigkeiten.
  7. Meine Eltern _______ Kaffee und Milch.
  8. Marie _______ Kuchen, Torte und Bonbons.
  9. Klaus und Petra _______ Fisch und Salat.
  10. Anna _______ Birnen und Äpfel.
  11. Bethina _______ Bohnen, Zwiebeln, Möhren.
  12.  Ihr _______ Mineralwasser.
  13.  Sie _______ Rosinenkuchen und Tee.
  14. Kinder _______ Süßigkeiten.
  15.  Wir _______ Borschtsch und essen ihn oft zu Mittag

 

 

2.4. Розвиток усного діалогічного мовлення. ( Складання діалогу з опорою на зразок)


 

ІІІ. Заключна частина уроку.

3.1. Пояснення  домашнього завдання.

Macht eine Präsentation über eure Lieblingsspeise.

3.2. Підведення підсумків, виставлення оцінок

Wer war heute in der Stunde besonders Aktiv?

Ihr  habt heute viel gemacht. Ihr erhaltet folgende Noten….  .

 

 

 

docx
Додано
12 жовтня 2021
Переглядів
1946
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку