Комбінований урок з теми "Місце проживання. Моє село." з елементами здоров'язберігаючої технології для 4 класу (4-ий рік навчання). Урок спрямований на розвиток соціокультурної компетенції шляхом долучення до культури інших країн та своєї рідної.
4 клас
Wohnort. Mein Dorf
Мета.
Практична: узагальнити лексичний і граматичний матеріал .
Освітня: розвивати соціокультурну компетенцію шляхом долучення до культури інших
країн та своєї рідної.
Розвивальна: розвивати навички усного (монологічного та діалогічного) мовлення; слухову та зорову пам’ять учнів; увагу, кмітливість, логічне мислення; навички роботи в групах.
Виховна: виховувати повагу до інших народів та їхньої культури; виховувати любов та повагу до Батьківщини та до рідного селища.; стимулювати інтерес до вивчення іноземної мови як засобу спілкування.
Обладнання: підручник, тематичні малюнки, проектні роботи, роздатковий матеріал, робочий зошит, малюнки дітей, мультимедійна презентація з відео, запис спокійної музики.
Тип уроку: комбінований.
Хід уроку
І. Початок уроку
1. Привітання. Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення
Begrüssung
-Guten Tag!
Es freut mich, euch gesund und munter zu sehen. Wie geht es euch?
Was gibt’s Neues?
Habt ihr heute gute Laune?
- Sag, welcher Tag ist heute?
- Der wievielte ist heute?
- Seid ihr hier?
- Ja, wir sind hier!
- Lernt ihr Deutsch?
- Ja, wir lernen Deutsch!
- Lernt ihr Deutsch?
- Ja, Deutsch lernen wir!
1,2,3 nur zu
Deutsch lernen wir in Nu! (психологічне налаштування на урок)
2. Ziel Повідомлення тeми та мети уроку
Thema unserer Stunde ist «Wohnort. Mein Dorf».Wir werden heute über unser Dorf lesen, sprechen und schreiben. Aber, alles der Reihe nach. Sei aktiv und positiv!
Also, gut! Wir beginnen. Einige Stunden haben wir über unsere Wohnort, die Stadt gesprochen. In der Ukraine gibt es viele Städte. Sie sind groß oder klein, aber immer schön, sehenswert, attraktiv. Wir sprechen heute über unsere kleine Heimat.
3. Mundgymnastik Фонетична зарядка
Und hier ist ein Gedicht über das Dorf. Hört zu und sprecht nach
Unsere Tschaplinka ist die beste,
Und das schönste Dorf der Welt,
Und wir lieben unser Dorf,
Flusse,Wiesen,Wald und Feld. (розвиває пам`ять, активізує функції голосового та дихального апаратів. підвищення емоційного рівня та налаштування на урок)
Ballspiel (Учитель задає питання і кидає м'яч учневі. Зловив м'яч має право дати відповідь).Sagen sie bitte!
Wo lebst du?
Wie heißt dein Dorf?
Wie ist dein Dorf?
Was gibt es in Tschaplinka?( зняття розумової напруги, створює атмосферу захоплення і радості ,активізація рухової діяльності, координацію рухів)
Macht eure Hefte auf und schreibt das Datum und dieses Gedicht in eure Hefte.
ІІ.Основна частина уроку
Wir kontrollieren die Hausaufgabe. Zu Hause habt ihr das Bild gemalt zum Thema «Meine Straße» und erzählt.(вправа «Мікрофон»)
2. Spiele Активізація вивченої лексики
Löst die Anagramme und schreibt die Lösungswörter in die Hefte (Словникова гра-анаграма,яка використовується для зняття напруги, монотонності, при відпрацюванні мовного матеріалу, при активізації мовленнєвої діяльності)
SBU, RKPA, DENBUCHLA, NOKI
3.Hörverstehen Розвиток навичок аудіювання
Max erzählt über seine Stadt. Hört zu und kreuzt passende Wörter an.
Max erzählt:
Ich lebe in einer Stadt. Meine Stadt ist groß und schön. Sie liegt am Fluss. In meiner Stadt gibt es viele Hochhäuser. Ich wohne auch in einem Hochhaus. Neben meinem Haus liegt ein Zoo. Da leben viele Tiere. Ich besuche diesen Zoo sehr gern.
In der Stadt gibt es zwei Fabriken, eine Universität und einen Zirkus. Es gibt es drei Kinos, viele Läden und Cafes. Auf den Straßen fahren viele Autos, Busse und Straßenbahnen. Meine Schule liegt nicht weit weg von meinem Haus, darum fahre ich zur Schule mit dem Fahrrad.
Meine Stadt ist grün. Es gibt da viele Parks.
Роздатковий матеріал.
1.Max lebt... → а)auf dem Land. / b) in einer Stadt.
2.Seine Stadt ist... → a)groß. /b) klein.
3.Die Stadt liegt... → a)am Meer. /b) am Fluss.
4.Max wohnt... →a) in einem Hochhaus. /
b) auf dem Bauernhof.
5.Neben dem Haus gibt es... →a) einen Zirkus.
/b) einen Zoo.
6.In der Stadt gibt es... → a)eine Fabrik. / b)zwei Fabriken.
7.Da gibt es... → a)ein Café. /b) viele Cafés.
8.Auf den Straßen sind viele... →a) Autos und Busse. /
b) Busse und Obusse.
9.Max fährt zur Schule... →a) mit dem Fahrrad. /
b) mit der Straßenbahn.
10.In der Stadt gibt es... →a) einen Park. /b) viele Parks.(взаємна перевірка)
4.Lesen Розвиток навичок читання діалогічного тексту. Контроль розуміння прочитаного.
Macht eure Bücher auf der Seite 28 auf. Lest den Dialog (читання за ролями)
-Hallo! Wo lebst du?
-Hallo! Ich lebe in einer Großstadt.
-Was gibt es in deiner Stadt?
-Da gibt es viele Schulen und zwei Universitäten, viele Fabriken und Läden.
-Gibt es in deiner Stadt einen Zoo?
-Es gibt sogar zwei Zoos.
-Das ist klasse!
-Tschüß!
-Tschüß!
5.Sprechen Rollenspiel Рольова гра «Im Dorf». Розвиток навичок діалогічного мовлення Schaut ein Video. Spielt Dialoge über euren Heimatort. Після перегляду відео про Чаплинку учні розігрують діалог.(перегляд відео сприяє відпочинку нервової системи, зняття психічної напруги та налаштування на слідуючий вид роботи )
(розігрування діалогу сприяє підвищення мотивації вивчення мови,руйнування монотонності через застосування рухів, жестів, міміки)
6.Sportpause Фізкультхвилинкa
-Seid ihr müde? Wir haben eine kleine Sportpause. Wer kann die Sportpause führen? „Liebe Kinder, macht mit mir!“
Jetzt ist Sportpause.
1,2,3 – wir tanzen heute juchhei!
Links herum. Rechts herum,
Dideldei, dideldum
1,2,3 –wir tanzen heut juchhei! (Боротьба проти порушення постави, активізація пам’яті та уваги)
7.Sprechen Розвиток монологічного мовлення. Гра «Карусель». (Учні по черзі сідають на вільний стілець і розповідають про село)
Gefällt ihnen das Dorf Tschaplinka?
Wer möchte über unser Dorf erzählen?
(розповідь учнів за фотографіями села)(зняття психічної напруги, активізація рухової діяльності)
8.Poetischeminuten Поетична хвилинка
Schon ist mein Dorf. Ich lieb es sehr.
Hier wogt das Gras wie grünes Meer.
Hier gibt es Wälder, Felder, Seen/
Hier kann man Vieh, Geflügel sehen.
Hier kommen die Sonne und
Regen zustand.
Hier lernst du die Sprache,
hier kennst du dich aus.
Hier lebst du,
Hier bist du zu Hause! ( Вірш супроводжується спокійною музикою). (стимулює роботу мозку, сприяє розвитку естетичних смаків)
9. Schreiben Письмо
Macht eure Arbeitsheft auf . Ergänzt die Sätze (роздатковий матеріал)
Ich wohne im _____________
Unser Dorf heißt____________
Tschaplinka ist ________________
Im Dorf gibt es_______________
Auf den Straßen fahren_____________
Neben meinem Haus liegt __________
Ich mag_______________
ІІІ.Заключна частина уроку
Schreibt die Hausaufgaben in eure Tagebücher ein.
2.Zusammenfassung Підбиття підсумків уроку
Wir systematisieren das Material.
Also, wir spielen Lawinenspiel „Wie ist mein Dorf?“
Tschaplinka ist schön.
Tschaplinka ist schön und grün ...
Tschaplinka ist schön, grün, attraktiv...(психологічне розвантаження в кінці уроку)
Sie haben heute sehr gut gearbeitet. Die Stunde ist bald zu Ende. Hat euch die heutige Stunde gut gefallen? Was hat euch gut, bzw. nicht so gut gefallen? Worüber haben wir heute gesprochen?
3.Notestellung Коментоване виставлення оцінок (розвиток психологічної рівноваги)
Eure Noten sind…
Die Stunde ist zu Ende.
Auf Wiedersehen.