Урок на тему: "Meine Stadt. Mein Dorf"

Про матеріал

Під час проведення уроку учитель може ввести нову лексику до теми "Моє місто. Моє село", навчити учнів розповідати про проведення вільного часу в своєму місті чи селі, використовуючи відомі їм структури (Es gibt + Akk) та Präpositionen mit Akk. und Dat. Учні розвивають навички усного (діалогічного та монологічного мовлення), читання, письмо, увагу, пам'ять, мовленнєву реакцію.

Перегляд файлу

HIER BIN ICH ZU HAUSE

план-конспект уроку

за підручником з німецької мови

С. Сотникової

8-й клас

Мета:

Практична: ввести нову лексику до теми «Моя мала Батьківщина», навчити учнів розповідати про проведення вільного часу в своєму місті чи селі, використовуючи відомі їм структури (Es gibt + Akk) та Präpositionen mit Akk. und Dat..

Освітня: поглибити знання учнів за темою «Моя мала Батьківщина».

Розвивальна: розвивати навички усного (діалогічного та монологічного мовлення), читання, письмо, увагу, пам’ять, мовленнєву реакцію.

Виховна: виховувати в учнів любов до рідного краю, позитивне ставлення до відпочинку в рідному місті чи селі; виховувати толерантне ставлення один до одного під час парної та групової роботи.

Обладнання: підручник, робочий зошит, таблиці.

Тип уроку: комбінований

Хід уроку

І. Початок уроку

1. Привітання. Організаційний момент.

L: Guten tag, liebe Kinder. Ich bin froh euch wieder gesund und munter zu sehen. Wer hat heute Klassendienst? Sag, der Wievielte ist heute? Welcher Wochentag ist heute? Wer fehlt in der Stunde?

(Учні відповідають на запитання вчителя.)

Das Thema unserer heutigen Stunde lauter „Hier bin ich zu Hause“. Wir sprechen heute über unsere kleine Heimat.

2. Мовленнєва зарядка. Hört zu und sprecht nach.

MEINE STADT

Meine Stadt hat viele Straßen,

breite Plätze, enge Gassen,

eine Bank, die Polizei,

ein Hotel, die Bäckerei.

Der Bahnhof, di Apotheke

sind ganz nah, gleich um die Ecke.

Grüne Parks, ein Stadion.

Mein Stadt ist groß und schön.

3. Актуалізація опорних знань, умінь та навичок.

L: Kinder, welche Wörter kennt ihr über die Stadt oder das Dorf?

II. Основна частина уроку

  1. Введення нової лексики.
  1. L: Ihr kennt einige Wörter zum Thema. Wiederholt die Wörter mit mir. Dann lest und übersetzt auch folgende Wörter. Wenn die Wörter unbekannt sind, schreibt sie in eure Vokabelhefte ein:

 

 

  1. Was ist eine Stadt? Was ist ein Dorf? Überlegt die Antworten auf diese Fragen zu zweit oder in kleinen Gruppen und ergänzt die Assoziogramme. 

2. Тренування вживання лексики та повторення вивчених структур.

a) Was kann sich in deinem Wohnort finden? Finde passende Wörter im Kasten zur Ub. 1 und erzählen. Gebrauche die Redemittel. Vergiss den Akkusativ nach dem „es gibt“ nicht.

 

 

 

  1. Wohin gehst oder fährst du? Fragt und antwortet zu zweit.

  1. Ergänze die SMS mit passenden Präpositionen und antworten.

  1. Практика застосування поданного матеріалу.
  1. Pläne und Wirklichkeit (дійсність). Eine Reisegruppe kommt in deine Stadt. Was wollten die Touristen? Was haben sie wirklich gemacht? Lies den Terminkalender und den Text und vergleiche.

  1. Ihr habt Besuch aus Deutschland für drei Tag. Wohin könnt ihr mit eueren deutschen Gästen in eurem Wohnort gehen? Stellt in Kleingruppen ein kleines Programm zusammen und erzählt darüber. Gebraucht die Redemittel.

 

 

 

 

III. Заключний етап уроку.

  1. Підбиття підсумків уроку.

(Учні відповідають на запитання вчителя)

  1. Домашнє завдання. Написати і переказувати твір «Meine Stadt» oder «Mein Dorf»

- Was sich dort befindet? –Wie verbringst du Zeit in deinem Wohnort? –Was gefällt dir in deinem Wohnort? –Was möchtest du in deinem Wohnort verbessern?

 

docx
Додано
29 серпня 2018
Переглядів
2794
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку