Klasse: 8-А
Thema: Schulleben.
Zielsetzung: Активізувати вивчену лексику до теми,
вживаючи її в мовленевих ситуаціях.
Активізувати вживання складної форми
минулого часу ( Das Perfekt),
тренувати в перекладі речень.
Розвивати навички зорового сприймання,
сприймання на слух, навички
письма, формувати комунікативні уміння
усної взаємодії в діалогах та в усному проду-
куванні.
Pозвивати мовну і слухову пам'ять, логічне мислення через аналіз, порівняння і систематизацію; розвивати готовність до участі у іншомовному спілкуванні; виховувати культуру спілкування учнів, вміння працювати в команді.
Очикувані результати:
Прослуховувати і розуміти висловлювання своїх однолітків, розповідати про свій шкільний робочий день, демонструвати свій стиль життя ,
формулювати власні цінності і приоритети , надавати рекомендації щодо дотримання здорового способу життя,
демонструвати цінності вивчення німецької мови, аргументувати раціональність вивчення іноземної мови. .
Змістові лінії: Здоров'я і безпека. Підприємливість та фінансова грамотність. Громадянська відповідальність
Німецька мова
8-А клас
Тема уроку: Шкільне
життя.
Вчитель - Калько С.А.
25. 10. 2018
Klasse: 8-А
Thema: Schulleben.
Zielsetzung: Активізувати вивчену лексику до теми,
вживаючи її в мовленевих ситуаціях.
Активізувати вживання складної форми
минулого часу ( Das Perfekt),
тренувати в перекладі речень.
Розвивати навички зорового сприймання,
сприймання на слух, навички
письма, формувати комунікативні уміння
усної взаємодії в діалогах та в усному проду-
куванні.
Pозвивати мовну і слухову пам'ять, логічне мислення через аналіз, порівняння і систематизацію; розвивати готовність до участі у іншомовному спілкуванні; виховувати культуру спілкування учнів, вміння працювати в команді.
Очикувані результати:
Прослуховувати і розуміти висловлювання своїх однолітків, розповідати про свій шкільний робочий день, демонструвати свій стиль життя ,
формулювати власні цінності і приоритети , надавати рекомендації щодо дотримання здорового способу життя,
демонструвати цінності вивчення німецької мови, аргументувати раціональність вивчення іноземної мови. .
Змістові лінії: Здоров’я і безпека. Підприємливість та фінансова грамотність. Громадянська відповідальність
Lehr-und Підручник, робочий зошит, про- undHilfsmittel: гравач компакт дисків,
компакт диск до підручника, гра-
матична, лексична таблиця,
роздатковий матеріал,
малюнки.
Тип уроку: комбінований
Stundenverlauf.
I. Stundenbeginn.
I .Begrüßung.
Guten Tag, Kinder. Ich freue mich euch zu sehen.
Wer hat heute Klassendienst? Wer fehlt heute?
Wie geht es euch?
Welcher Tag ist heute?
Welches Datum ist heute?
2. Das Thema unserer Stunde lautet “ Schulleben”. Wir beginnen mit der Mundgymnastik.
1. In der Schule lernt man viel
Lesen, Rechnen, Sport und Spiel,
basteln, singen, turnen, schreiben
niemand will ein Dummkopf bleiben.
Im Dorfe steht ein schönes Haus ,
da gehen Kinder ein und aus
sie gehen fleißig Tag für Tag
wer will das Haus mir nennen mag?
2. Beantwortet die Fragen.
1. Wann erwachst du?
2. Machst du dein Bett?
3. Machst du Morgengymnastik?
4. Um wie viel Uhr wäschst du dich?
5 .Wann frühstückst du?
6. Wann gehst / fährst du zur Schule?
7. Wann beginnt deine erste Stunde?
2. ) Sprechen.
Wie sieht dein Morgen aus? Erzähl!
II. Hauptteil der Stunde
1. Schreiben. Grammatik. Das Perfekt.
Übersetze ins Deutsche.
1.Вчора я прокинувся о 6 годині. 2. Вчора я швидко поснідав. 3.Вчора я легко одягся. 4.Вчора я їхав до школи автобусом. 5.Вчора я поїв в кафе. |
1.Gestern bin ich um 6 Uhr erwacht. 2. Gestern habe ich schnell gefrühstückt. 3. Gestern habe ich mich leicht angezogen. 4. Gestern bin ich mit dem Bus zur Schule gefahren. 5. Gestern habe ich im Cafe gegessen. |
2. Sprechen.
Arbeit im Paar.
Lest und spielt den Dialog.
- Was ist dein Lieblingsfach?
- Sport, natürlich.
- Warum?
- Denn da kann ich turnen und Fußball spielen. Ich möchte
gesund sein.
- Und was hast du nicht gern?
- Chemie. Ich finde das langweilig.
Arbeit im Paar.
Lest und spielt den Dialog.
- Was ist dein Lieblingsfach?
- Mathematik.
- Warum?
- Denn da kann ich Rechenaufgaben machen.
Ich möchte ein Unternehmer sein. Zuerst muss ich ins
Institut gehen.
- Und was hast du nicht gern?
- Physik. Ich finde das schwer.
Arbeit im Paar.
Lest und spielt den Dialog.
- Was ist dein Lieblingsfach?
- Deutsch .
- Was motiviert dich?
- Ich kann die deutschsprachigen Fernseh- und
Radioprogramme verstehen. Und ich habe einen guten
Freund in Deutschland. Ich kann ihn verstehen. Ich möchte
ihm von der Ukraine erzählen.
- Und was hast du nicht gern?
- Physik. Ich finde das schwer.
Arbeit im Paar.
Lest und spielt den Dialog.
- Was ist dein Lieblingsfach?
- Ich habe Fremdsprachen gern.
- Warum?
- Ich kann mich mit den anderen Leuten unterhalten.
Ich will viel reisen. Ich bin motiviert, wenn mich
die Lehrerin lobt.
- Und was hast du nicht gern?
- Mathematik. Ich finde das schwer.
-------------------------------------------------------------------------
3.Was passt zusammen?
Mathe Englisch Musik
Literatur Physik Erdkunde Sport |
weit springen Versuche machen über das Klima Deutschlands erzählen Rechenaufgaben machen übersetzen, Dialoge spielen singen Gedichte vortragen |
5. Hören.
1) Lies die Texte.
2) Höre die Interviews. Wer spricht? Ergänze die Namen.
Interview 1: …
Interview 2: …
Interview 3: …
Die Interviews. ( CD Hören)
kann es anderes sein? Ich kann nicht sagen dass das mir Spaß macht. Das Lernen ist für mich nicht interessant. ( Niklas )
oft zusammen Volleyball. Oft nach der Schule sind wir zusammen. ( Sabrina )
Ich besuche meine Schule gern. ( Nicole ) |
6. “Mikrofon Spiel“
Macht eine Umfrage in der Klasse und kommentiert
die Ergebnisse.
-Wie ist eure Klassenlehrerin?
(nett sein, alles wissen, Spiele machen, ins Kino und ins Theater gehen, die Bibliothek besuchen, verantwortlich sein, alles gut erklären, nicht sehr streng sein)
7. Lesen.
1) Lies den Text und macht kurze Dialoge.
2) Wir werden in zwei Gruppen arbeiten.
Die Schüler |
Der Lehrer |
Ihr lest den Text durch und markiert alle Information, die ihr braucht.
Gruppe 1.
Was machen die Schüler in der Deutschstunde ? Malt das Bild und schreibt die notwendige Information .
Gruppe 2.
Was macht der Lehrer in der Deutschstunde ? Malt das Bild und schreibt die notwendige Information .
Ihr habt 5-7 Minuten .
Präsentiert die Projektarbeit.
III. Stundenschluss.
1. Zusammenfassung.
Ihr habt heute sehr gut gearbeitet.
Was haben wir heute in der Stunde gemacht?
Wir haben
heute das Thema “ Schulleben” behandelt. Ihr bekommt folgende Noten…
2. Die Hausaufgaben.
Schreibt die Hausaufgabe auf!
Für das nächste Mal habt Ihr die neue Texte auf Seite 59 zu lesen und übersetzen. Übung 3 B auf Seite 59 schriftlich zu machen.
Danke für die Stunde . Auf Wiedersehen.
.
1