Thema: Wir richten die Wohnung ein. (Ми облаштовуємо квартиру).
Мета: активізувати вживання вивченої вивченої лексики з тем «Моя квартира», «Меблі» та ознайомити з новою лексикою теми: die Garderobe, der Spiegel, einrichten, hängen, legen, stellen, gefallen; тренувати учнів у граматично правильному вживанні артиклів з прийменниками в Dativ та Akkusativ; удосконалювати навички читання та зв’язного мовлення; розвивати навички аудіювання за темою.
Обладнання: підручник, презентація «Wir richten die Wohnung ein», тематичні картинки, роздатковий матеріал із завданням, дошка.
Stundenverlauf
1.Begrüßung. Ziel. (Das Lied „Guten Tag!“)
L: Guten Tag, liebe Kinder! Ich freue mich euch zu sehen. Welches Datum ist heute?
Heute sprechen wir über die Wohnung, Zimmer und Möbel. Wir werden die Wohnung einrichten. ( Слайд 1)
2. Sprechgymnastik. (Слайд 2)
In der Wohnung sehen wir:
Viele Möbel, ein Klavier,
Einen Fernseher, Computer,
Leselampe für die Mutter,
Welche Möbel stehen hier?
Tische, Stühle sehen wir,
Schränke, Sessel, Betten, Sofas
An den Wänden Bilder, Fotos.
Sehr gemütlich ist es hier
In der Wohnung Nummer 4.
L: Nennt bitte diese Zimmer! (картки із зображенням кімнат)
L: So, antwortet , bitte, auf meine Fragen.
- Wo wohnst du: in der Wohnung oder im Haus?
- Wie viele Zimmer hat deine Wohnung/ dein Haus?
- Wo schlafen wir? / essen / baden /kochen / hängen die Jacken /sehen fern? ( Слайд 3)
- Welche Möbel stehen in den Zimmer? (слайд 4) (Картки із зображенням меблів)
L: Ihr habt zu Hause eine Projektarbeit über sein Zimmer gemacht. Haben alle gemacht? Zeigt mir bitte! Wer möchte das vorlesen? (2 Kinder lesen ihre Projekte)
(Вчитель читає нову лексику, учні записують і читають разом)
Die Garderobe, der Spiegel, einrichten, hängen, legen, stellen, gefallen, setzen.
L: - Seht euch die Bilder an und hört den Text. Über welches Zimmer spricht Sabine?
(Вчитель читає текст, учні називають номер кімнати)
L: Wir haben Präpositionen gelernt: in, an, auf, vor, hinter, unter, über, neben, zwischen. Jetzt wiederholen wir sie. (слайд 7 -Lesen (На дошці картинка-схема)
-Auf die Frage wo? antwortet Dativ. Welche Artikel haben m, n, f, Pl?
(Вчитель показує картки, наприклад: стіл -на столі. Учні будують усно словосполучення)
L: Heute lernen wir diese Präpositionen im Akkusativ.( слайд 8) Akkusativ antwortet auf die Frage wohin?
( Учні читають словосполучення і речення в презентації і перекладають їх)
(слайди 9, 10, 11) На дошці: wohin?
Der Sessel -------- hinter … Sessel
Das Kinderzimmer -------- in … Kinderzimmer
Die Kommode ------- auf …. Kommode
Das Fenster ----- an … Fenster (учень біля дошки пише, всі записують в зошити)
Arbeit mit dem Bild.( Gruppenarbeit)
(Діти діляться на 2 групи і отримують картинку із зображенням пустої кімнати і меблі. Вчитель читає речення, учні розставляють меблі, потім розповідають, що де стоїть. )
L: Jetzt macht ihr die Hausaufgabe auf den Blättern. Ergänzt die Sätze mit den Artikeln im Akkusativ und übersetzt sie.
Aufgabe
Neue Wörter (St. 45) lernen. Die Wörter zum Thema „Möbel“ wiederholen, Präpositionen wiederholen und Artikel im Dativ und im Akkusativ lernen. Wir werden die Selbstständigarbeit schreiben.
- Ihr habt heute gut gearbeitet und bekommt solche Noten…. Die Stunde ist zu Ende . Auf Wiedersehen!
Яготинський ліцей №2
Методична розробка уроку
німецької мови в 7 класі на тему:
«Wir richten die Wohnung ein».
З досвіду роботи
вчителя іноземної мови
Цигипи Лесі Миколаївни