Урок на тему "Wir richten die Wohnung ein"

Про матеріал
Розробка уроку німецької мови "Wir richten die Wohnung ein " використовується в 7 класі за підручником С. І. Сотникової . Мета даного уроку активізувати вживання вивченої вивченої лексики з тем «Моя квартира», «Меблі» та ознайомити з новою лексикою теми: die Garderobe, der Spiegel, einrichten, hängen, legen, stellen, gefallen; тренувати учнів у граматично правильному вживанні артиклів з прийменниками в Dativ та Akkusativ; удосконалювати навички читання та зв’язного мовлення; розвивати навички аудіювання за темою.
Перегляд файлу

Thema: Wir richten die Wohnung ein. (Ми облаштовуємо   квартиру).

Мета: активізувати вживання вивченої вивченої лексики з тем «Моя квартира», «Меблі» та ознайомити з новою лексикою теми: die Garderobe, der Spiegel, einrichten, hängen, legen, stellen, gefallen; тренувати учнів у граматично правильному вживанні артиклів з прийменниками в Dativ  та Akkusativ; удосконалювати навички читання та зв’язного мовлення; розвивати навички аудіювання за темою.

Обладнання: підручник, презентація «Wir richten die Wohnung  ein», тематичні картинки, роздатковий матеріал із завданням, дошка.

                                      Stundenverlauf

  1. Einstiegsphase.

1.Begrüßung. Ziel. (Das Lied „Guten Tag!“)

L: Guten Tag, liebe Kinder! Ich freue mich  euch zu sehen. Welches Datum ist heute?

Heute sprechen wir über die Wohnung, Zimmer und Möbel. Wir werden die Wohnung einrichten. ( Слайд 1)

2. Sprechgymnastik. (Слайд 2)

                       In der Wohnung sehen wir:

                       Viele Möbel, ein Klavier,

                       Einen Fernseher, Computer,

                       Leselampe für die Mutter,

                     Welche Möbel stehen hier?

                        Tische, Stühle sehen wir,

                        Schränke, Sessel, Betten, Sofas

                        An den Wänden Bilder, Fotos.

                        Sehr gemütlich ist es hier

                        In der Wohnung Nummer 4.

L: Nennt bitte diese Zimmer!  (картки із зображенням кімнат)

    L: So, antwortet , bitte, auf meine Fragen.

-         Wo wohnst du: in der Wohnung oder im Haus?

-         Wie viele Zimmer hat deine Wohnung/ dein Haus?

-         Wo  schlafen wir? / essen / baden /kochen / hängen die Jacken /sehen fern? ( Слайд 3)

-         Welche Möbel  stehen in den Zimmer? (слайд 4) (Картки із зображенням меблів)

  1. Hauptteil der Stunde
  1. Kontrolle der Hausaufgabe

L: Ihr habt zu Hause eine Projektarbeit  über sein Zimmer gemacht. Haben alle gemacht? Zeigt mir bitte! Wer möchte das vorlesen? (2 Kinder lesen ihre Projekte)

  1. Neue Lexik.(слайд 5)

(Вчитель читає нову лексику, учні записують і читають разом)

Die Garderobe, der Spiegel, einrichten, hängen, legen, stellen, gefallen, setzen.

  1. Hörverstehen (Übung 2, S. 119)-(слайд 6)

L: - Seht euch die Bilder an und hört den Text. Über welches Zimmer spricht Sabine?

(Вчитель читає текст, учні називають номер кімнати)

  1. Lesen (Die Schüler lesen den Text auf Seite 190 und übersetzen)
  2. Sportpause
  3. Wiederholung der Grammatik

L: Wir haben Präpositionen gelernt: in, an, auf, vor, hinter, unter, über, neben, zwischen. Jetzt wiederholen wir sie. (слайд 7 -Lesen (На дошці картинка-схема)

-Auf die Frage wo? antwortet Dativ. Welche Artikel haben m, n, f, Pl?

(Вчитель показує картки, наприклад: стіл  -на столі. Учні будують усно  словосполучення)

  1. Neue Grammatik (слайд 8)

L: Heute lernen wir diese Präpositionen im Akkusativ.( слайд 8) Akkusativ antwortet auf die Frage wohin?

( Учні читають словосполучення і речення в презентації і перекладають їх)

(слайди 9, 10, 11) На дошці: wohin?

Der Sessel      -------- hinter    Sessel

Das Kinderzimmer -------- in …  Kinderzimmer

Die Kommode  ------- auf …. Kommode

Das Fenster  ----- an …    Fenster (учень біля дошки пише, всі записують в зошити)

  1. Нörverstehen mit Spielelementen.

Arbeit mit dem Bild.( Gruppenarbeit)

(Діти діляться на 2 групи і отримують картинку із зображенням пустої кімнати і меблі. Вчитель читає речення, учні розставляють меблі,  потім розповідають, що де стоїть. )

  1.     Ich stelle den Schrank links an die Wand.
  2.     Ich stelle den Tisch vor das Fenster.
  3.     Der Stuhl steht am Tisch.
  4.     Das Bett stelle ich an die Wand rechts.
  5.     Das Bild hängt an der Wand  rechts vom Fenster.
  6.     Der Teppich liegt vor dem Bett.
  7.     Die Blume steht auf dem Fenster.
  1. Schreiben.(слайд 12)

L: Jetzt macht ihr die Hausaufgabe auf den Blättern. Ergänzt die Sätze mit den Artikeln im Akkusativ und übersetzt sie.

                                 Aufgabe

  1. Ich hänge das Bild über _______(der Sessel).
  2. Das Mädchen setzt die Katze _______(die Gardine).
  3. Wir stellen die Bücher auf_______(das Regal).
  4. Du legst die Puppe in  _______(der Schrank).
  5. Ich stelle die Autos vor ______ (die Tür).
  6. Die Mutter hängt die Gardine an ______ (das Fenster).
  7. Ich lege den Ball zwischen _______(der Tisch) und ______(der Schrank).
  8. Ich hänge das Regal an _____(die Wand).
  9. Der Vater  setzt das Kind  auf _____( das Sofa).
  10. Sie stellt den Stuhl  in ______(die Ecke) .
  11. Das Kind legt das Buch neben______(die Lampe)
  1. Schlussabschnitt
  1. Hausaufgaben.

Neue  Wörter (St. 45) lernen.  Die Wörter zum Thema „Möbel“ wiederholen, Präpositionen  wiederholen und Artikel im Dativ und im Akkusativ lernen. Wir werden  die Selbstständigarbeit schreiben.

  1. Zusammenfassung.

-         Ihr habt heute gut gearbeitet und bekommt solche Noten…. Die Stunde ist zu Ende . Auf Wiedersehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                        Яготинський ліцей №2

 

 

 

 

 

 

                  Методична розробка уроку

   німецької мови в 7 класі на тему:

      «Wir richten die Wohnung ein».

 

 

 

 

 

                             

                                           З досвіду роботи

                                                                  вчителя іноземної мови

                                                                  Цигипи Лесі Миколаївни

 

 

 

 

 

 

 

 

 

docx
Додано
9 березня
Переглядів
195
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку