Урок з німецької мови «Погода та пори роки» 10 клас

Про матеріал

Урок удосконалення та закріплення мовних та мовленнєвих компетенцій учнів, розширення знань за темою «Погода» з використанням елементів гри та прнципами особистістно-орієнтованого навчання. Урок спрямовано на формування вміння учнів працювати у парі та групі, розвивати навички монологічного мовлення, читання та письма, а також удосконалення навичок аудіювання.

Перегляд файлу

Тема уроку: Погода та пори року

Тип уроку: урок вдосконалення та закріплення лексичних одиниць та розширення знань за темою.

Міжпредметні зв`язки: природознавство, українська мова.

Мета:                                          

Навчальна: навчити використовувати вивчені лексичні одиниці та мовні звороти у діалогічному та монологічному мовленні; навчити правильно будувати підрядні речення із сполучниками weil та wenn.

Розвиваюча: формувати вміння учнів працювати в парі, групі. Розвивати навички монологічного мовлення, читання та письма; навички аудіювання під час прослуховування автентичних текстів. Розвивати пам’ять, увагу, логічне мислення та комунікативні навички.

Виховна: прищеплювати інтерес до пізнання іншої країни, її народу та культу

Метод проведення: урок з елементами інтерактивного навчання, а також елементами гри.

Засоби: інтерактивна дошка, роздавальний матеріал,  індивідуальні картки, ноутбук, підручник.

                                                                Хід уроку:

І. Організаційний момент

 

1.Привітання (Begrüßung).

 Guten Tag, Schüler! Wie geht es euch? Wer fehlt heute?

 

2.Розмовна гімнастика(Sprachgymnastik).

Sagt mir bitte, welche Jahreszeit  ist jetzt? Ja, es ist Winter. Und wie ist das Wetter heute? Ist es windig? Scheint die Sonne? Schneit es heute? Heute unterhalten wir uns über das Wetter.

 

Beschreibt, wie fühlt ihr euch bei diesem oder jenem Wetter. Jeder Student bekommt das Blatt mit Gefühl und sagt den Satz nach dem Muster)

 

Ich fühle mich ……, , wenn das Wetter …..ist-

Es geht mir ……. , wenn das Wetter …….. ist

 

Кожен учень вибирає листок із почуттями та описує явище погоди, яке у нього викликає це почуття

 

https://im2-tub-ua.yandex.net/i?id=abaa516314028f2f38b9aaa7c1357038&n=21

https://im3-tub-ua.yandex.net/i?id=398a23f506b61f13e3d0b76698f48e1e&n=21

 

 

 

 

 

            traumhaft                                                                     unerträglich

                prima                                                                          furchtbar

                 fein                                                                              schlimm

                  toll                                                                               hässlich

             fantastisch                                                                     schrecklich

            angenehm                                                                      unangenehm

 

ІІ. Основна частина уроку

1. Робота над лексичним матеріалом(Wortschatzarbeit).

 Früher haben wir die Wörter zum Thema „Wetter“ schon gelernt. Jetzt wiederholen wir den Wortschatz zu unserem Thema mit Hilfe eines Spiels. An der Tafel hangt ein Jahreszeitenbaum. Jeder Student geht an die Tafel, nimmt das Blatt mit der Wettererscheinung, zeigt sie  mit den  Gesten und andere Studenten müssen das Wort erraten. Der Student klebt das Wort auf den passenden Jahreszeiten.

 

На дощці зображено дерево пір року. Учні по черзі виходять до дошки, обирають слово, показують його жестами. Інші учні повинні відгадати відповідне явище природи. Учень прикріплює слово на відповідну частину дерева пір року

 

 

 

         /     /                            /             /                                 /              /                        /         /             

 -  Winter -                  -  Frühling -                       -  Sommer -                          - Herbst -

     /   /                                /             /                             /                    /                      /           /

Frostig                                       kühl                                     trocken                         der Nebel

 

 

 

в) Mannschaftsspiel „Wann bist du geboren“

Spiel I

Das Spiel heißt: „ Wann bist du geboren?“

Die Studenten nehmen die Blatter in vier Farben  und machen vier Gruppen den Farben der Blatter nach.

Учням роздаються листочки чотирьох кольорів та вони поділяються на групи за однаковими кольорами

Spiel II.

Die Studenten machen vier Gruppen nach den entsprechenden Jahreszeiten. Sie bekommen Blatter, Farbstiften und die Satze für Beschreibung und müssen die Poster über ihre Jahreszeiten  machen und präsentieren.

Учні діляться на 4 групи, відповідно до пори року, в якій вони народилися. Кожна група одержує аркуш паперу, кольорові олівці та підказки для опису. Виграє та команда, яка скаже найбільше правильних речень.

 

Підказки:

Es ist kalt, es regnet, es ist windig, es ist wolkig, die Natur erwacht, die Luft ist frisch, die Sonne scheint hell, es ist warm, es schneit, es friert, es taut, es ist heiß, es isr klar, die Bäume sind grün, die Tage werden kürzer und die Nächte länger, das Wetter ist wechselhaft, es ist bedeckt, es ist neblich, es gibt viel Gras, es gibt die ersten Blumen, der Himmel ist grau, auf die Erde liegt der Schnee, es gibt Pfützen, die Bäume sind kahl, bluhen bunte Blumen, es ist wolkenlos, die bunte Blätter fallen auf die Erde, das Wetter ist schön.

 

2. Розвиток мовленнєвої компетенції

впр. 3, стор. 95

Учні виконують усно вправу за зразком, описуючи яку пору року вони люблять, а яку ні, використовуючи підрядні речення зі сполучником weil.

Beantworte die Fragen und begründe deine Meinung. Gebrauch die untenangegebenen Wörter und Wortverbindungen.

 

• Welche Jahreszeit magst du am liebsten?

• Welche Jahreszeit magst du nicht?

Muster

Ich mag den Sommer sehr, weil man im ---------- ___________  kann.

Ich mag den Winter nicht, weil es im -------  ________ ist.

 

kalt                         Rad fahren

 heiß                       in der Sonne liegen

windig                     Ausflüge machen

nass                        ein Picknick machen

trocken                    im Wald spazieren gehen

eisig                         Skateboard fahren

böig                         Wintersportarten treiben

neblig                      Auto fahren

unerträglich            sich im Freien erholen

 

3. Розвиток навичок аудіювання

Учні прослуховують запис прогнозу погоди (текст дублюється на екрані) та заповнюють текст пропущеними словами, потім обмінюються зошитами та перевіряють і виставляють оцінки один одному. (правильні відповіді на екрані)

 

   Am  Freitag ist es meist stark 1)_______________. Gebietsweise bleibt es im Bayern und Baden-Württemberg  langer 2)____________-trüb. Am Rhein und Ruhr am Nordrand der Mittelgebirge und am Alpenrand schaut 3) _____________  dagegen  häufig heraus. Die Höchstwerte liegen zwischen 4) _____ und 5)_____  Grad.

   Am Abend gibt es an der Nordsee erste schwere 6)_________________. 7)_____________ fallen an den Küsten sowie vom Oberrhein bis zum Erzgebirge und Bayerischen Wald.  8)___________________ rieseln in den höchsten Lagen.

   Am 1. und 2. Weihnachtstag wird es gebietsweise sehr 9)__________, dazu sind im Norden bis zu 10) ___ Grad drin. Anschließend geht es mit den Temperaturen bergrunter und im Süden kommt zu 11)_____________ und 12) ______________.

 

 

 

   Am  Freitag ist es meist stark 1)bewölkt. Gebietsweise bleibt es im Bayern und Baden-Württemberg  langer 2) neblig-trüb. Am Rhein und Ruhr am Nordrand der Mittelgebirge und am Alpenrand schaut 3)die Sonne dagegen  häufig heraus. Die Höchstwerte liegen zwischen 4) 1 und 5) 10 Grad.

   Am Abend gibt es an der Nordsee erste schwere 6) Sturmböen. 7)Regen fallen an den Küsten sowie vom Oberrhein bis zum Erzgebirge und Bayerischen Wald.  8) Schneeflocken rieseln in den höchsten Lagen.

   Am 1. und 2. Weihnachtstag wird es gebietsweise sehr 9) nass, dazu sind im Norden bis zu

10) 12 Grad drin. Anschließend geht es mit den Temperaturen bergrunter und im Süden kommt zu 11) Schneefall und 12) Glatteis.

 

 

4. Розвиток навичок діалогічного мовлення

а) Учні отримують конверти із зразками діалогів. Завдання: утворити власні діалоги, використовуючи опорні фрази та слова та інсценувати їх. (3 хв)

 

б) На дошці – карта Німеччини. Пари підходять до дошки та інсценують діалог, показуючи погоду в Німеччині та приклеюючи позначки погоди.

 

5, Розвиток навичок читання та письма

впр. 6, стор. 97

Учням пропонується прочитати зразок листа.

Клас ділиться на дві групи, кожна отримує ситуації та пише листа за зразком згідно пунктів у завданні. Головний зачитує листа.

Schreib zwei Postkarten wie im Beispiel. Gebrauch die Situationen aus den Punkten unten.

Nina schreibt an ihre Freundin Olja:

— sie ist seit drei Tagen in Lwiw;

— Wetter: kalt und windig;

— sie ist erkältet;

— sie nimmt Medikamente ein;

— sie will nach Hause.

Ihor schreibt an seine Eltern:

— er ist seit einer Woche auf der Krim;

— Wetter: sonnig und heiß;

— er hat Bauchschmerzen;

— er kann kein Obst essen und kann nicht an den Strand gehen;

— er möchte nach Hause zurückkehren.

 

ІІІ. Заключна частина уроку

1. Домашнє завдання(Hausaufgabe).

Написати листа другові в Німеччину, описавши погоду в Україні

 

2. Підведення підсумків уроку(Zusammenfassung).

 

Was Neues habt ihr heute erkannt? Welche Wörter habt ihr heute gelernt? Hat die Stunde euch gefallen? Ihr habt gut gearbeitet. Eure Noten sind … Auf Wiedersehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

docx
Додано
20 березня 2018
Переглядів
4525
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку