Урок "Die Umwelt. Die Welt ist so schön!"

Про матеріал
Розробка уроку німецької мови, як другої іноземної, у 7 класі .Тип уроку: комбінований.: Виховувати в учнів розуміння необхідності захисту довкілля, збереження природи -мета однієї із насрізних змістових ліній.
Перегляд файлу

УРОК    німецької мови  в 7 класі  

 Тема :«  Die Umwelt.  Die Welt ist so schön!»

  Мета:

Навчальна: Активізувати лексичний матеріал, повторити граматичний матеріал теми, активізувати вживання дієслова «brauchen» прийменника «ohne» удосконалювати навички говоріння, читання, аудіювання.

Розвиваюча: Розвивати інтелектуальні та пізнавальні здібності учнів: пам’ять, увагу, уяву. Розвивати уміння вести бесіду, самостійно робити висновки

Виховна: Виховувати в учнів розуміння необхідності захисту довкілля, збереження природи. Виховувати творчу і самостійну активність учнів.

Обладнання: підручник, декорації( аркуш паперу,акварель,кімнатна рослина, стакан з водою) тестове завдання, кросворд, мультимедійна презентація.

Тип уроку: Комбінований.

Вид уроку: Урок-рішення проблемного запитання.

ХІД УРОКУ

І. ПІДГОТОВКА ДО СПРИЙНЯТТЯ ІНШОМОВНОГО МОВЛЕННЯ

Begrüßung 1. Привітання

L: Guten Tag, Kinder!

Sch. Guten Tag, Lehrerin!

L. Ich freue mich euch zu sehen. Setzt euch! Ihr seid zur Stunde bereit. Ich hoffe, dass die heutige Stunde euch sehr gut gefällt.

Ziel 2. Повідомлення теми та мети уроку 

L. Heute werden wir viel  zum Thema „Natur und Umwelt“ sprechen. Wir  werden unsere Lexik und Grammatik wiederholen, Fragen beantworten, . Und dann müssen wir sagen, ob die Kinder der Umwelt helfen können.  Beginnen wir zu arbeiten!

Mundgymnastik 3. Мовна та фонетична розминка 

L. Beantwortet meine Fragen!
Wer hat heute Klassendienst?
Ist die Klasse zur Stunde bereit?
Welcher Wochentag ist heute?
Der wievielte ist heute?
Wer fehlt heute?
Welche Jahreszeit ist jetzt?
Wie ist das Wetter heute?

(Учні відповідають на запитання вчителя. Режим роботи: фронтальний.)

L. Kinder! Wir müssen gut deutsch sprechen, deshalb machen wir jetzt eine Mundgymnastik. (Дати переклад: Діти, ми повинні добре говорити німецькою мовою, тому зараз зробимо фонетичну зарядку.)

Also, sprecht mir nach! Die Natur, die Umwelt, die Luft, die Erde, die Pflanze, die Blume, das Wasser, das Land, das Meer, das Gras, der Berg, der Wald, der Baum, das Tier.

(Учні повторюють за вчителем слова. Режим роботи: хором.)

ІІ. Основна частина уроку   Hauptteil der Stunde

Wiederholung 1. Повторення лексичного матеріалу з теми

  Міні-діалоги.  (Вчитель -учень)

                          Was ist die Erde?

                          Ist die Erde ein Planet?

   Вживання   конструкції  « es gibt»

                       Gibt es Ozeane auf der Erde?

                      Wie viele Ozeane?

                       Gibt es ein Fluss in unserer Stadt?

                      Wie heißt der Fluss?

                      Wie viele Meere gibt es in der Ukraine? Wie heißen sie?

2.Розгадування кросворду

 Hier ist ein Wort  versteckt.

 Wer schneller  findet  in jeder Zeile ein Wort.

O G W A S S E R I K

F N U C Y L U F T J

D P F L A N Z E N H

A S P C V Ö G E L U

X U M W E L T H Ü E

B V O Z E A N K N Q

R K A W I N S E L V

G O P M Ü L L W A D

H J Ä N O F E U E        R

3.Hausaufgabe.  Перевірка домашнього завдання.

L. Wir wissen, dass unsere Umwelt in Gefahr ist. Aber wir können der Umwelt helfen. Wie können die Kinder der Umwelt helfen? Erzählt nach dem Muster.

(Учитель пропонує дітям з’ясувати, як вони можуть допомогти довкіллю.  На екрані подаються зразок відповіді та словосполучення, які можна використати у відповіді.) 

der Umwelt helfen – Man kann der Umwelt helfen.

Bäume und Sträucher pflanzen – …

Pflanzen begießen – …

Vögel und Tiere im Winter füttern – …

den Müll im Wald sammeln – …                                                   

Altpapier sammeln – …

(Учні, використовуючи зразок та словосполучення, розповідають, як діти можуть допомогти довкіллю.) 

L. Wir wissen, dass der Wald ein Haus für Tiere und Vögel ist. Wir müssen ihn schützen. Was darf man nicht im Wald machen?    

(Правила поведінки у лісі)                               

Turnminute 4. Фізкультхвилинка

L: Wahrscheinlich seid ihr schon mȕde. Wir turnen.

Turnpause

1,2,3,4

Alle, alle turnen wir!

Mit den Händen klapp, klapp, klapp

Mit den Beinen trapp, trapp, trapp

Mit den Fingern tick, tick, tick

Mit dem Kőpchen nick, nick, nick

1,2,3,4

Alle, alle turnen wir!

 

Testarbeit 5. Виконання тестового завдання

Hőrverstehen 

Richtig oder Falsch!

1. Am Rande des Weges haben die Kinder im Herbst  ein Bäumchen gepflanzt.

2. Eines Tages geht ein Mädchen am Baum vorüber, reißt einige Blätter ab und wirft sie weg.

3 .Der Baum hat viele Zweige.

4. Ein Hase frisst ein Stückchen Rinde ab .

5. Das Messer des Jungen ist sehr  stumpf.

Lesen 6. Читання

Den Müll muss man sortieren!

ІІІ. ЗАКЛЮЧНА ЧАСТИНА УРОКУ

Hausaufgabe 1. Домашнє завдання

L. Eure Hausaufgabe ist die Erzählung «Die Kinder können der Umwelt helfen».

(Підготувати розповідь «Діти можуть допомогти довкіллю».)

Zusammenfassung- 2. Підведення підсумків уроку

 L. Kinder, was haben wir in der Stunde gemacht? Was meint ihr, haben wir die Lexik gut wiederholt? Was hat euch am besten gefallen? Können die Kinder der Umwelt helfen? Ihr habt gut gearbeitet.Zu Hause könnt ihr ein Computerspielspiel „Müllsortierung“ spielen. Hier ist die Adresse der Webseite: http://children.kulichki.net/igry/new2/musor.htm. Alles Gute! Auf Wiedersehen!

 

docx
Додано
16 січня 2019
Переглядів
1410
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку